Tag der Salzburger Museen

Der Lungauer Museumsverein Tamsweg feierte am Tag der Salzburger Museen "50 Jahre Lungauer Heimatmuseum Tamsweg". Dieses Jubiläum umrahmte der Verein mit einer Sonderausstellung unter dem Titel "Beatles - Käfer - Minirock. Der Lungau in den 1960er Jahren".

Beatles-Käfer-MinirockFür die musikalische Begleitung fand sich als Tanzkapelle die Kerntruppe der "Buntspechte" (1962-1966) zu einem Revival zusammen und spielte Schlager aus den beginnenden 60er Jahren. Obmann Dr. Klaus Heitzmann konnte an diesem Tag 228 Gäste begrüßen. Kernpunkte der Veranstaltung waren die Bilderpräsentation "50 Jahre Lungauer Heimatmuseum Tamsweg" und die Eröffnung der Sonderausstellung durch Bürgermeister Georg Gappmayer, der sich gemeinsam mit seiner Frau Erna jahrzehntgerecht eingekleidet hatte. Sie waren jedoch nicht die einzigen Gäste, die sich ein passendes Outfit zugelegt hatten. Modetrends, die sich von den späten 50er in die frühen 60er gezogen hatten, waren ebenso zu sehen wie ein Hippie der ausgehenden 60er Jahre. Beatles-Käfer-MinirockElvis Tribute Artist Rusty konnte sich davon überzeugen, dass der in der Ausstellung vertretene Elvis auch tatsächlich aus dem Jahr 1969 stammte und nicht aus einer späteren Phase.

Die Schlager, die bei dieser Veranstaltung gespielt wurden, leitete Klaus Heitzmann mit den passenden Entstehungs-Stories ein. Ein 60er-Jahre Buffet mit Fliegenpilz-Eiern und den damals so beliebten Häppchen sowie eine 60-Jahre Bar mit den Modegetränken Eierlikör, Bierlikör oder Gin Fizz verliehen dem Tag der Salzburger Museen in Tamsweg eine kulinarische und gemütliche Note. Beatles-Käfer-MinirockEin originaler VW-Käfer aus dem Jahr 1960 wies bereits im Garten des Museums auf das Ausstellungsthema hin. Auf der Gartenparty vor dem Ausstellungspavillon, die sich bis in die frühen Abendstunden hinzog, konnte man einige Geschichten von anno dazumal hören und mitunter sorgte die nostalgische Stimmung auch für so manche feuchte Augen.

Die Ausstellung kann im Rahmen einer Museumsführung, im Zuge der Sommerveranstaltungen "Z'sammsitzen in Tamsweg" und beim Bauernherbstfest am 5. September besichtigt werden.

 

Beatles-Käfer-Minirock  Beatles-Käfer-Minirock  Beatles-Käfer-Minirock

Beatles-Käfer-Minirock  Beatles-Käfer-Minirock  Beatles-Käfer-Minirock

Beatles-Käfer-Minirock  Beatles-Käfer-Minirock  Beatles-Käfer-Minirock

(Bildergalerie durch Klick auf ein Bild öffnen)

 

Zusätzliche Informationen